• Hier geht' s zur Startseite des Sozialvereins Waldbüttelbrunn. (Home)
  • Hier geht' s wieder zur Übersichtsseite zurück.

Der Sozialverein St. Bartholomäus Waldbüttelbrunn

Der Sozialverein St. Bartholomäus Waldbüttelbrunn e. V. ist der Betriebsträger der Waldbüttelbrunner Kindertagesstätten  Kindergarten St. Gertrud und Haus für Kinder St. Martin.

Unterstützt werden wir hierbei vom Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V., und dem evangelischen Kita-Verband, denen wir angeschlossen sind.

Anforderungen und Prozesse in Kindergärten sind zur Zeit großen Veränderungen unterworfen. Die finanziellen Rahmenbedingungen werden schwieriger, Familien und die Lebenswelt unserer Kinder ändert sich, es gibt die verschiedensten Lebensgewohnheiten und Wertvorstellungen.

Wir führen unsere Kindertageseinrichtungen nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insdesondere des KJHG und des BayKiBiG. Wir verstehen uns als Dienstleister für die Bildung und Betreuung von Kindern ab einem Jahr bis zum Eintritt in die Grundschule. Als Mitglied im kath. Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V., dem Verband kath. KITAs in Bayern und des evangelischen KITA-Verbandes Bayern und in Zusammenarbeit mit der kath. Pfarrgemeinde St. Bartholomäus und der evang. Pfarrgemeinde St. Matthäus, Waldbüttelbrunn erfüllen wir im Zusammenwirken mit unseren pädagogisch tätigen MitarbeiterInnen die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben auf der Grundlage christlicher Werte. Allerdings steht der Besuch des Kindergartens auch Kindern anderer Religionen und Kindern ohne Religionszugehörigkeit gleichwertig offen.

Auf der basis dieses Menschenbildes tragen unsere pädagogischen Kräfte Sorge für die Zufriedenheit und das Wohlergehen der Kinder. Sie sorgen dafür, dass die Kinder eigene Interessen und Ziele wahrnehmen können, dass sie Antworten auf ihre Fragen bekommen, und dass auch ihre Gefühle, wie Freude, Trauer Angst und Wut und die Phantasie, Denkfähigkeit und Wissensvermittlung ausreichend berücksichtigt werden.

Wir haben in unserem Kitas ein fachlich ausgezeichnetes und sehr engagiertes Mitarbeiterteam, auf das wir stolz sind. Zusammen mit den weiteren Mitgliedern der Vorstandschaft des Sozialvereins St. Bartholomäus Waldbüttelbrunn e.V unterstützen wir dieses erfahrene Team in seiner Arbeit an und mit unseren Kindern.

Wir freuen uns, wenn Sie einen unserer Kitas für Ihr Kind auswählen. Allerdings sind wir in der Kapazität auf die vom Landratsamt Würzburg erteilte Betriebserlaubnis fixiert. Wir verstehen uns aber nicht als Konkurrent zu den anderen Kindergärten am Ort, sondern als deren Partner.

Die folgenden Seiten geben Ihnen viele weitere Informationen über unsere Kindertagesstätten.  Wenn Sie sich für unseren Verein interessierten, so stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung (Tel.:0931/48126 – Email: weissenbergr@t-online.de . Wenn Sie uns unterstützen wollen, sind Sie uns als Mitglied (Jahresbeitrag zur Zeit € 15,00) herzlich willkommen. Für Spenden (Kontonummer bitte unter den oben genannten Kontakten erfragen) stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus, da unser Verein hierzu berechtigt ist.

Robert Weißenberg
Sozialverein St. Bartholomäus